Baby schläft in einem Babybett

Warum ein Beistellbett eine sinnvolle Alternative zum Babybett ist

Wenn ein neues Familienmitglied auf dem Weg ist, muss sich das Zuhause entsprechend vorbereitet werden. Eine der wichtigsten Anschaffungen für das Baby ist das Bett. Doch welche Art von Bett ist die richtige? Hier stellt sich die Frage, ob ein klassisches Babybett oder ein Beistellbett die bessere Wahl ist. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Beistellbett auseinandersetzen und seine Vor- und Nachteile aufzeigen.

Die Vorteile eines Beistellbetts

Ein Beistellbett hat den Vorteil, dass es neben dem elterlichen Bett positioniert werden kann. So bleibt das Baby immer in unmittelbarer Nähe und kann jederzeit beaufsichtigt werden. Das ist besonders in den ersten Monaten wichtig, da das Baby noch viel Aufmerksamkeit benötigt und die Eltern schnell reagieren müssen, wenn es zum Beispiel Hunger hat oder eine neue Windel braucht. Ein weiterer Vorteil des Beistellbetts ist, dass es Platz spart. Im Gegensatz zu einem klassischen Babybett kann es einfach an das elterliche Bett angebracht werden und nimmt dadurch weniger Platz im Schlafzimmer ein.

Was es zu beachten gilt

Ein Nachteil des Beistellbetts ist, dass es nicht so lange genutzt werden kann wie ein klassisches Babybett. In der Regel ist das Beistellbett nur für die ersten sechs Monate geeignet, danach wird es zu klein und das Baby muss in ein größeres Bett umziehen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es für manche Eltern schwierig sein kann, sich an die Nähe des Babys zu gewöhnen. Das Baby wird durch seine Atmung und Bewegungen im Schlaf hörbar sein, was für manche Eltern ungewohnt und störend sein kann.

Lohnt sich ein Beistellbett?

Ein Beistellbett ist eine sinnvolle Alternative zum klassischen Babybett und hat seine Vor- und Nachteile. Es ist platzsparend und bietet den Vorteil, dass das Baby immer in unmittelbarer Nähe ist. Allerdings muss es nach einigen Monaten gegen ein größeres Bett ausgetauscht werden und manche Eltern können sich an die Nähe des Babys gewöhnen müssen. Insgesamt ist ein Beistellbett eine gute Wahl für Eltern, die Wert auf eine enge Bindung zum Baby legen und es in den ersten Monaten immer in ihrer Nähe haben möchten.

Bildnachweis: Pixel-Shot – stock.adobe.com