Verpackungsmöglichkeiten für CDs und DVDs in der Übersicht

CDs und DVDs sollten ordentlich verpackt sein – egal ob man diese nur aufbewahrt oder ob man sie für den Transport schützen möchte. Jeder professionelle Händler, der CDs und DVDs in seinem Portfolio hat, hat eine ganze Reihe von CD- und DVD-Verpackungen parat in seiner Versandabteilung, um die optischen Datenträger effektiv zu schützen.

Einige dieser Verpackungen bieten sogar Platz für Beihefte, was als Booklets bezeichnet wird. Die Verpackungen sind in der Regel aus Kunststoff, aber auch aus Pappe. Die erste Verpackungsart, die es für CDs gab und der Klassiker unter den Verpackungen für CDs ist und war die Jewelcase, auch Jewelbox genannt. Diese Verpackung war 142 mm breit, 125 mm hoch und 10 mm dick und besteht aus einem Cover (also einer Klappe) aus durchsichtigem Kunststoff und verfügt über einen Halter für das Beiheft. Die Rückseite von einer Jewelbox bzw. einer Jewelcase besteht aus durchsichtigem Kunststoff und einer Papiereinlage (Inlay genannt) und dem Träger (auch häufig als Tray bezeichnet). Es gibt auch Hüllen für mehrere CDs, die in Anlehnung an das Jewelcase hergestellt sind.

Vom Jewelcase zum Slimcase

Nicht jedem Händler bzw. Verbraucher war das Jewelscase allerdings sympathisch. Wie die CDs entwickelten sich auch die Verpackungen dafür weiter. Für die Maxi-CD wurde das Slimcase entwickelt. Es handelt sich hier um eine dünnere Ausführung des Jewelcase und ist statt 7 Millimeter nur 5 Millimeter dick. Entwickelt wurde dafür auch ein spezieller Schnappmechanismen für das Tray. Ein Beiheft (Booklet) enthält die CD-Single nicht.

Federnde Befestigungsklemmen sorgen beim Slimcase dafür, dass die CD oder DVD an Ort und Stelle bleibt in der Verpackung und die Einlage mit den Befestigungsklemmen sorgt dafür, dass die CD oder DVD noch mehr vor Staub und Schmutz geschützt ist. Für DVDs werden allerdings häufig die Keep Case Modelle verwendet. Diese Verpackung ist größer als ein Jewelcase und bietet eine Hülle vorne für ein Titelblatt. Auch ein Beiheft kann eingeklebt werden. Ansonsten ähnelt die Keep Case der Slimcase, wobei es hier auch Ausführungen für ein oder mehrere DVDs gibt.

Viele CDs in einer Case

Für in der Regel mehr als eine DVD oder CD geeignet ist das Digipack. Hier handelt es sich um eine Verpackung, die für die Aufnahme von einer bis acht CDs oder DVDs geeignet ist. Das Digipack gilt als hochwertige Verpackung. Diese Verpackungen haben die gleiche Größe wie eine normale Jewelcase. Diese Art von Verpackung weist aber nur die halbe Tiefe von einer Jewelcase auf und ist auch bis zum Format von einer VHS-Kassette erhältlich. Diese Verpackung ist somit eindeutig auch etwas für Nostalgiker, die ihre Lieblingsfilme noch immer zuhause auf VHS-Kassette ansehen wollen oder diese als Erinnerungsstücke oder als „Schatz“ für die nächsten Generationen bewahren möchten.