Abendrituale für einen gelungenen Tagesabschluss

Nicht nur Kinder benötigen Routinen und Gewohnheiten, auch Erwachsenen tun kleine, tägliche Rituale gut. Sie verleihen dem komplexen Alltag eine Struktur und sorgen für Stabilität und Sicherheit. Gute Gewohnheiten am Abend helfen, den Tag positiv abzuschließen und entspannt zur Ruhe zu kommen. Des Weiteren tragen sinnvolle Abendroutinen dazu bei, generell produktiver und leistungsfähiger zu werden.

Wozu überhaupt eine Abendroutine?

Tagtäglich müssen wir vielen Anforderungen und Ansprüchen gerecht werden – umso verständlicher ist es, dass wir am Abend Zeit brauchen, um herunterzukommen. Angenehme Abendroutinen helfen dabei, den Tag entspannt abzuschließen und unsere Schlafqualität zu verbessern. Gleichzeitig sorgen Abendrituale dafür, dass wir uns am Morgen fitter und ausgeruhter fühlen – und so energiereich in den Tag starten können. Ein erster Schritt, um das eigene Potenzial besser auszuschöpfen ist, nach dem eigenen Biorhythmus zu leben. Dazu sollten wir unter anderem unseren Schlaf und unsere Ernährung nach der inneren Uhr ausrichten. Unregelmäßige Essens- und Schlafenszeiten wirken sich nämlich negativ auf unser Gewicht und unsere Gesundheit aus.

Schöne Abendrituale

Die Vielfalt an Abendritualen ist groß – man kann zum Beispiel eine Tasse heißen Tee und ein Stück Schokolade genießen. Wie wäre es mit der feinen Premiumschokolade von Ragusa bei Wark? Auch eine beruhigende Meditation, Atemübungen oder ein heißes Bad tragen zur Entspannung am Abend bei. Wer es aktiver mag, kann den Tag mit einem Spaziergang oder einer sanften Yoga-Session abschließen. Tagsüber Sport zu treiben verhilft erwiesenermaßen zu einem besseren Schlaf. Kurz vor dem Zubettgehen sollte der Sport aber nicht mehr allzu schweißtreibend sein.

Körper und Geist nähren

Am Abend sollte es eine ausgewogene, aber nicht zu schwere Mahlzeit geben. Nahrungsmittel wie Walnüsse, Honig, dunkle Schokolade, Chinakohl oder Spinat können zusätzlich schlaffördernd wirken. Nicht nur der Körper braucht Nahrung, auch der Geist – füttern Sie ihn mit interessanten Büchern, einem spannenden Podcast oder einem kreativen Hobby am Abend.

Den Tag reflektieren und auf den kommenden Tag vorbereiten

Nehmen Sie sich am Abend einige Minuten Zeit, um über den vergangenen Tag zu reflektieren. Was lief gut? Was soll zukünftig anders sein? Gab es Konflikte, die noch beschäftigen? Ein Tagebuch kann helfen, sich von seelischem Ballast zu befreien und entspannter einzuschlafen. Des Weiteren empfiehlt es sich, bereits am Abend die To-Do-Liste für den nächsten Tag oder die Woche anzufertigen. Dadurch sinkt der Druck, dass man am Morgen etwas Wichtiges vergisst.