Das Hausdach auf Vordermann bringen

Von der Abdichtung Ihres Hauses bis hin zum Erscheinungsbild der Fassade hängt viel vom Dach ab. Es muss jahrzehntelang der prallen Sonne, stürmischem Regen, Windböen und in vielen Fällen auch Schnee und Eis standhalten, um Sie vor den Elementen zu schützen – und dabei von der Straße aus gut aussehen. Wenn es um die Instandhaltung Ihres Hauses geht, ist ein neues Dach eine der größten Anschaffungen, die Sie tätigen müssen. Andererseits gibt es innovative Lösungen wie die Dacheindeckung, die eine komplette Erneuerung verhindern können. Der Aufwand um die Dachsanierung mag zwar einschüchternd wirken, aber Experten sind sich einig, dass es auf Dauer die richtige Wahl ist. Bevor Sie den ersten Schritt machen, erkundigen Sie sich zunächst über alle mögliche Verfahren, auch über Farben und Stile.

Das können Sie entweder mit einer Internet-Recherche machen oder im zweiten Fall, indem Sie in Ihrer Nachbarschaft herumfahren, um zu sehen, wie ähnliche Häuser mit verschiedenen Schindelfarben und -formen aussehen. Die meisten Hersteller bieten Optionen in allen grundlegenden Farbfamilien an: Braun- und Rottöne, Blau- und Grüntöne, Grautöne und Schwarztöne sowie Gold- und Beigetöne. Arbeiten Sie dann, wie bei jeder Renovierung, mit einem erstklassigen Bauunternehmen zusammen. Auf den Websites der großen Schindelhersteller sind die zugelassenen Installateure nach Postleitzahlen aufgelistet, wobei oft diejenigen hervorgehoben werden, die eine Best-Practice-Schulung absolviert haben. Die Qualität der Arbeit ist entscheidend. Asphaltschindeln sind heutzutage ziemlich kugelsicher, so dass Fehler in der Regel auf eine mangelhafte Installation zurückgeführt werden können.

Eine Neubeschichtung kann die Erneuerung verhindern

Die meisten Bauvorschriften lassen zwei Lagen Asphaltschindeln auf einem Haus zu, so dass es nicht unbedingt die einzige Möglichkeit ist, alles bis auf die Sperrholzumhüllung abzureißen. Neue Schindeln über die vorhandenen zu nageln, ist billiger und schneller und erfordert weniger Arbeitsaufwand. Eine innovative Dachbeschichtung Münster von reinigungstechnik-hartmann.de zeigt, dass auch eine Lackschutzschicht die Lebensdauer ihres Daches wesentlich verlängern kann. Der einzige Nachteil der Neubeschichtung ist, dass vieles verborgen bleibt und Probleme über längere Zeit unbemerkt bleiben können. Wenn Sie die Schindeln nicht abtragen, bedeutet es auch, dass Sie die Ummantelung nicht auf Anzeichen von Wasserschäden untersuchen können. Wenn Ihr Dach in gutem Zustand ist, ist eine Neueindeckung oder eine Dachbeschichtung eine Überlegung wert.

Abreißen: Abtragen des alten Daches

Das Abziehen des alten Daches bis auf die Ummantelung ist wegen des zusätzlichen Arbeits- und Materialaufwands teurer und die einzige Option, wenn eine zweite Auflage oder eine Dachbeschichtung nicht möglich sind. Manche Baufirmen bevorzugen diesen Weg, selbst wenn das Dach noch gerettet werden kann. Ihr Argument ist, dass nur so die Quelle von Wasserschäden gefunden, die Abdeckungen verbessert und die Schindeln ausgetauscht werden können. Der ausschlaggebende Grund ist jedoch, dass ein komplett neues Dach viel teurer ist als ein Beschichtetes. Bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, informieren Sie sich über alle möglichen Optionen, die für Ihr Haus infrage kommen.