Was ist Metallografie?

Metall wird in vielen Bereichen, gerade zum Beispiel im Bau von Häusern, Brücken und dergleichen eingesetzt. Der wesentliche Grund für den Einsatz von Metall ist dessen hohe Robustheit und die Tragfähigkeit. Damit das Metall ist bestmögliche Qualität hat, gibt es die Metallografie. Um was es sich hier handelt, zeigen wir im nachfolgenden Artikel auf.

Das ist Metallografie

Wer sich mal ein Stück Metall anschaut, der wird hierbei keine großen Unterschieden feststellen können. Es ist meist eine glatte und äußerst robuste Oberfläche. Doch gerade beim Metall kann es aufgrund seiner Herstellung deutliche Unterschiede bei der Qualität geben. Diese Unterschiede sind nicht unwesentlich, da sie letztlich die Tragfähigkeit vom Metall beeinflussen kann. Wenn man sich Metall unter einer deutlichen Vergrößerung anschaut, nämlich unter einem Mikroskop kann man die Unterschiede erkennen. Den das Metall hat eine sogenannte kristalline Struktur. Und anhand von dieser kann man beim Metall die Unterschiede hinsichtlich der Qualität erkennen. Und genau hier kommt die Metallografie ins Spiel. Neben der Erforschung von Metall, der Weiterentwicklung, gehört auch die Überprüfung der Qualität zu den wesentlichen Aufgaben der Metallografie.

So erfolgt die Prüfung bei der Metallografie

Wenn jetzt im Rahmen der Metallografie ein Stück Metall hinsichtlich dessen Qualität geprüft werden soll, kommen hier unterschiedliche Verfahren der Prüfung zum Einsatz. Im ersten Schritt muss in der Regel die Oberfläche bearbeitet werden, nämlich durch ein Anschleifen. Dadurch kann man die Struktur vom Metall unter einem Mikroskop besser erkennen. Hierbei kann man dann die einzelnen Poren, aber auch vorhandene Gasblasen, Risse, Trennporen, Steigerungen, aber auch Einschlüsse erkennen. Gerade bei der Herstellung kann es durch Schlacke zur Einschlüssen kommen. Das Problem bei solchen Einschlüssen ist, das sie nichtmetallisch sind und sich somit je nach Menge negativ auf die Tragfähigkeit auswirken kann. Neben dem Schleifen kann es aber auch noch andere Verfahren geben, um das Metall zur Untersuchung vorzubereiten.

Einsatzbereiche der Metallografie

Die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten in der Forschung wurden schon deutlich. Natürlich gibt es noch weitere Bereiche, in denen diese Technik notwendig ist. Sei es in Herstellungsbetrieben für Metall, wo die Qualität vom hergestellten Metall überwacht werden muss oder aber auch in Untersuchungslabor. Hier zum Beispiel für Versicherungen, wenn nach Unfällen nach der Ursache vom Versagen gesucht wird. Auch hier kann dann eine Untersuchung vom Metall notwendig sein. Wenngleich die Metallografie heute noch eine große Rolle spielt, wird sich das in Zukunft ändern, die Fachdisziplin wird sich weiterentwickeln müssen. Den zunehmend geht es nicht mehr nur um reines Metall, sondern um Verbundwerkstoffe. Diese bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die von der Metallografie so nicht erfasst werden können.