Die positiven Auswirkungen von Ordnung auf die psychische Gesundheit

Wenn das Zimmer unordentlich ist und jeder Tag völlig chaotisch abläuft, bedeutet dies Stress fürs Gehirn. Die Sicherheit, die mit geordneten Abläufen und einer ruhigen, sauberen Umgebung, kommt, wirkt beruhigend und hilft dabei sich besser auf wichtige Dinge konzentrieren zu können. Wie Ordnung uns helfen kann besser zu entspannen und welche Methoden es gibt, mehr Ordnung ins Leben einzuladen, hier.

Eine aufgeräumte Wohnung für mehr Entspannung

Manchen Leuten fällt es sichtlich leicht in ihren vier Wänden Ordnung zu halten, während andere das Chaos regelrecht zu genießen scheinen. Achtet man auf das eigene Verhalten wird schnell klar: Produktiver sind wir Menschen eher in einer geordneten, sauberen Umgebung. Das liegt schon allein daran, dass unser Gehirn sich nicht ständig mit den vielen Reizen auseinandersetzen muss, die herumliegende Gegenstände auf es einwirken. Selbst, wenn man nur auf dem Sofa liegt und sich entspannen möchte, kann einem Unordnung das Leben schwer machen. Denn die Wäscheberge und Stapel von dreckigem Geschirr erinnern uns daran, was wir noch zu tun haben. Es ist als hätte man ständig eine To-Do Liste vor Augen.

Routinen helfen dabei Stress zu reduzieren

Manchmal wacht man morgens auf und fühlt sich bereits gestresst, weil der Berg an Aufgaben erdrückend scheint und man gar nicht weiß, was man zuerst tun soll. Routinen können helfen in so einem Fall einen kühlen Kopf zu bewahren. Sie nehmen den Entscheidungsprozess ab und helfen dabei schneller aus dem Bett zu kommen. Wer jeden Morgen zu einer bestimmten Uhrzeit aufsteht, duschen geht und sich dann eine Tasse Kaffee macht, der hat bereits das Gefühl in den Tag gestartet zu sein und fühlt sich fähiger mit schwierigen Aufgaben umzugehen.
Nach einiger Zeit automatisieren sich diese Abläufe und das Gehirn muss keine Arbeit mehr leisten. Das hilft uns dabei den Kopf frei zu behalten für wichtige Dinge.

Strukturierte Abläufe für mehr Produktivität

In großen Unternehmen wäre ohne feste Strukturen und einen Überblick über die Arbeitsschritte keine Arbeit möglich. Damit nicht völliges Chaos ausbricht, bemühen viele Unternehmen ein Enterprise-Ressource-Planning Team, um sich einen Ablaufplan erstellen zu lassen, wie beispielsweise ERP-Consulting von Mumdat. Was für große Unternehmen funktioniert, lässt sich auch auf das eigene Leben übertragen: Wem es gelingt Ordnung zu halten, der hat den Kopf frei für andere Bereiche im Leben. Es gelingt so den Überblick zu behalten und dem Gefühl von Unsicherheit entgegenzuwirken. Wer effektiver durchs Leben geht, hat am Ende mehr Zeit, um sich um die eignen Bedürfnisse zu kümmern.